Max Mutzke

Forum

Musik von Max Mutzke

You must login or register in order to post here.
Musik der beiden Max Mutzke CDs

Musik der beiden Max Mutzke CDs

Studer 15.01.2009 12:40

Hallo, Max Mutzke,

zu Deiner Stimme muss von meiner Seite nichts weiteres gesaget werden, oder ganz kurz: Sensationell. Die Texte sind auch toll. Komme ich mal zur Musik, und da möchte ich, gerade weil alle so begeister sind von Deiner neuen CD, ein Feedback geben:

Mir persönlich gefällt Musik und Arrangement der ersten CD ehrlich gesagt besser. Die jetzige CD ist mir musikalisch eher spröde. Ich versuche, es mal zu begründen:

2005 war die Musik harmonischer, etwas soulig / funkiger. Mal mit Clavinet, schöne Rhodes / Wurlitzer Sounds. Schöne Harmonien. Höchstens manchmal einen Tick zu steril, o.k.

2008 spürt man, dass es bewusst "straighter" werden sollte, cooler, gitarriger, rockiger. Das betrifft auch die Harmonik, die mir mit lauter einfachen Dur-Akkorden gegenüber 2005 einfach etwas zu simpel ist.

Für Deine nächsten Projekte noch ein abgefahrener, aber ernst gemeinter Tipp: Ein Duett mit Franciska Uro. Funkig, soulig, stimmbetont, einen Schuss Gospel, eine Prise Motown, dazu auch mal vertrackte Harmonien aus der Jazz-Welt. Das wäre der Hammer.

Soweit mein Versuch einer konstruktiven Kritik. Enden möchte ich aber unbedingt mit Lob: Du hast in der momentanen Musikszene in Deutschland mit Abstand die beste Stimme!

Gruss,

Michael Studer

Re: Musik der beiden Max Mutzke CDs

Marco30b 21.04.2009 12:50
  1. Finde alle CDs gut. Klar auf der ersten sind 3 absolute Knaller mit ESC-Song, Schwarz auf weiss und Weg von hier und ist darum noch mein Favorit.
  2. Das neue Album klingt live fantastisch. Das kommt rockig und mit Power rüber. Die Band ist stark und harmoniert wunderbar. Hätte gerne auf der CD auch so sein können, doch live ist halt live.

Darum: Konzert auf CD oder DVD veröffentlichen!

Gruß

Marco